Narrow-Wide Single Carbon Cage für Shimano SLX/XT/XTR/Zee/Saint Schaltwerke

Wieder neues Material zum testen im Haus!!!

Mein Lieblings Radl-Bastler Cornelius, hat wieder einmal etwas konstruiert was mein Interesse weckte.

Seit Sram Schaltgruppen mit 1×11 Antrieb produziert, rüsten auch viele Shimano-Fahrer um auf Kassetten die bis 42 Zähne gehen und fahren mit 1x10er Antrieben.

Ich für meinen Fall bin seit einem Jahr mit dem Leonardi Factory General Lee Umrüstkit mit 29-42 Zähnen unterwegs, und was die Qualität und Steighilfen betrifft sehr zufrieden.

image

Was mir jedoch damals schon bei der Montage negativ aufgefallen ist, war das die Vorspannung des Schaltwerkes komplett zugedreht werden musste um das 42er Ritzel schaltbar zu machen.

Einige Kollegen mussten sogar eine längere Schraube für die Vorspannung verwenden.

Das Problem dabei ist, dass auf den kleineren Ritzeln, die obere Schaltwerksführungsrolle sehr weit vom Ritzel entfernt ist und dadurch Schaltgenauigkeit verloren geht.

Auch Cornelius erkannte das Problem und tüftelte an einer Lösung.

10731819_1468860076737606_1642706158_n

So sieht es nun aus das Endergebniss.

Es gibt einige Unterschiede zu einem normalen Shimano Schaltkäfig:

  • die obere Führungsrolle wurde versetzt um die Vorspannung zu minimieren
  • Nur ein Leitblech aus Carbon
  • die untere Führungsrolle ist größer dimensioniert und mit Narrow-Wide Technologie, um ein verlieren der Kette zu verhindern
  • es wurde ein Industrielager statt wie üblich ein Gleitlager bei der unteren Führungsrolle verbaut

Mit kurzer Montageanleitung von Cornelius, war die Montage kinderleicht und mit wenig Werkzeug durchzuführen.

WP_20150416_002 WP_20150416_003 WP_20150416_001

So sieht es nun montiert aus.

Nach korrekter Einstellung, macht der Käfig nun einen sehr vernünftigen Eindruck und die Schaltvorgänge sind Butterweich.

Neben der Verbesserung der Schaltqualität, hab ich mir nun auch noch ein paar Gramm gespart und die Optik ist auch einmalig.

Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt und halte Euch natürlich auf dem laufenden.

 

Happy Trails

 

  1 comment for “Narrow-Wide Single Carbon Cage für Shimano SLX/XT/XTR/Zee/Saint Schaltwerke

  1. 17. Februar 2016 at 1:14

    Great article! This is the type of info that are meant to be shared across the web.
    Shame on Google for not positioning this put up upper!
    Come on over and consult with my site . Thanks =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*